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BIRCO setzt 2024 deutliche Zeichen: Auf den neuen Markenauftritt zu Jahresbeginn folgte eine Neuausrichtung im Vertrieb, um den Kundenbedürfnissen noch besser nachkommen zu können. Von links nach rechts: Die Vertriebsleitung um Michael Voges, Andreas Sitter und Christopher Litzenberger.

19.08.2024 |

BIRCO stellt die Weichen neu

Dem neuen Markenauftritt folgt nun ein neues, innovatives Vertriebskonzept, welches die etablierten Stärken ausbaut und neue Geschäftsfelder eröffnet.

BIRCO, Branchenpionier in der Entwicklung von ganzheitlichen, nachhaltigen und digitalen Systemlösungen für das Wasserressourcenmanagement, hat sein Vertriebskonzept neu aufgesetzt. Die strategische Neuausrichtung zielt darauf ab, die Vertriebsaktivitäten proaktiv auf drei Kernbereiche sowie einen sich im Ausbau befindlichen vierten Bereich zu fokussieren und so die Marktposition weiter auszubauen. „Wir freuen uns, dass sich unsere Überlegungen und Umstrukturierungen aus dem Frühjahr hervorragend etabliert haben und sich unser Vertrieb noch intensiver auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner fokussieren kann. Der neue Bereich „Projektvertrieb“ ist ein weiterer Baustein, ganzheitliche Lösungen und ein anspruchsvolles Regenwassermanagement platzieren zu können. Dies trägt unserem Markenversprechen sowie den geänderten Marktanforderungen Rechnung, den gesamten Regenwasserkreislauf zu betrachten und ein noch breiter aufgestellter und kompetenter Partner zu sein“, so Christian Merkel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BIRCO GmbH.

Aufbau eines Projektvertriebes
Unter der Leitung von Andreas Sitter (Verkaufsleiter Innendienst/Projektvertrieb) wurde ein Projektvertrieb etabliert, der sich auf die bundesweite Unterstützung von Planern und Architekten konzentriert. Dabei deckt das erweiterte Sortiment im Bereich Regenwassermanagement den kompletten Kreislauf von Ableitung, Sammlung, Behandlung, Retention und Versickerung ab. Ebenso bietet BIRCO ein individuelles Angebot für Infrastrukturprojekte und die chemische Industrie an und stellt sicher, dass alle Anforderungen dieser anspruchsvollen Märkte abgedeckt werden. Planer und Architekten erhalten so eine umfassende Unterstützung und Beratung, um Projekte effizient und nachhaltig zu realisieren. „Durch den frühen Objekteinstieg erhalten wir die Möglichkeit, unsere Erfahrungen über die gesamte Systemkette des Regenwassermanagements mit einzubringen“, so Andreas Sitter.

 Stärkung des Flächenvertriebs
Christopher Litzenberger, bisher für die Verkaufsregion Nord zuständig, verantwortet nun den Verkauf Außendienst für Gesamtdeutschland. In Zusammenarbeit mit Andreas Sitter wird der Flächenvertrieb durch ein konzentriertes Portfolio und eine intensive Betreuung unserer Ansprechpartner nachhaltig ausgebaut und gestärkt. Dies ermöglicht eine engere Zusammenarbeit mit dem Baustoffhandel und sichert den Kunden maßgeschneiderte Lösungen bei optimierter Produktverfügbarkeit. Handelskunden profitieren von einer individuellen Unterstützung im Objektgeschäft und einer klaren, effizienten Kommunikation, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Neue Funktion: Verkaufsleitung Kooperationen und Allianzen
Michael Voges (Verkaufsleitung Kooperationen & Allianzen) verantwortet ab sofort die strategische Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern. Ziel ist es, diese weiter zu intensivieren, Kooperationen und strategische Allianzen proaktiv auszubauen, gemeinsame Synergien optimal zu nutzen und langfristige Partnerschaften zu fördern. Dies bringt für alle Beteiligten, vom Baustoffhandel über Bauunternehmen bis hin zu strategischen Partnern, erhebliche Vorteile und schafft eine Grundlage für nachhaltiges Wachstum und Innovation.

Vorteile für Baustoffhandel, Planer und Kooperationen
Mit der neuen Vertriebsstruktur bietet BIRCO maßgeschneiderte Lösungen für alle Prozessbeteiligten: Planer und Architekten erhalten eine umfassende, bundesweite Unterstützung bei der Umsetzung komplexer Projekte. Der Baustoffhandel profitiert von einer intensiveren Betreuung und einer klaren Produktfokussierung, die den Verkauf und die Lagerhaltung erleichtert. Die neue Funktion der Verkaufsleitung Kooperationen und Allianzen sichert die nachhaltige Entwicklung strategischer Handelspartnerschaften durch eine noch engere und effektivere Zusammenarbeit.

Digitales Regenwassermanagement mit RAINMESH
Um nicht nur den aktuellen Herausforderungen des Marktes hinsichtlich der gezielten Steuerung und Behandlung von Regenwasser gerecht zu werden, hat BIRCO mit dem System RAINMESH eine neue Lösung geschaffen, welche zukünftige Themen wie z. B. das Handling von Starkregenereignissen oder die Steuerung von miteinander vernetzten Speichersystemen vorausschauend betrachtet und anwenderfreundlich mittels App löst.
„Wir sind davon überzeugt, mit der Neuausrichtung ein deutliches Zeichen für eine zukunftsfähige Marktbearbeitung sowie Kundennähe zu setzen und unsere Position als verlässlicher Partner für nachhaltige und digitale Systemlösungen zur Regenwasserbewirtschaftung ausbauen zu können“, so Merkel über die Neustrukturierung.

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