30.09.2019 |

Meine ersten Wochen als Industriekauffrau bei BIRCO

Ich heiße Michelle Marzluf,

bin 19 Jahre alt und habe dieses Jahr meinen Abschluss der kaufmännischen Fachhochschulreife erreicht. Während meiner Schulzeit habe ich ein zweiwöchiges Praktikum bei BIRCO gemacht und mich kurz darauf für einen Ausbildungsplatz beworben. Die Freude war riesig, als ich erfahren habe, dass es tatsächlich geklappt hat, und ich jetzt offiziell eine Auszubildende zur Industriekauffrau beim Familienunternehmen bin.

Meine erste Woche bei BIRCO war spannend und aufregend. Der Montagmorgen begann mit gemischten Gefühlen. Zwar wusste ich durch mein Praktikum, dass ich freundlich empfangen werden würde, aber etwas nervös war ich natürlich trotzdem. Dieses Gefühl wurde mir jedoch direkt genommen, denn ich wurde sogar noch herzlicher aufgenommen, als ich gedacht hatte.

Nach einem Willkommens-Gespräch mit meiner Ausbilderin, wurde ich durch das gesamte Unternehmen geführt. So konnte ich mich mit vielen Mitarbeitern, inklusive Unternehmensleitung, bereits an meinem aller ersten Tag bekannt machen.

Als Abschluss der ersten Woche besuchte ich am Freitag eine Veranstaltung für neue Auszubildende im Kletterpark „Gate“ in Karlsruhe. Von einem professionellen Fitnesscoach wurden uns Aufwärmungen mit Fitnessbändern gezeigt, danach wurden verschiedene Teamspiele zur Förderung der Problemlösefähigkeit, sowie der Selbstreflektion, gemacht. Abschließend durften wir uns dann nacheinander in die Höhe wagen und auf den verschiedenen Elementen klettern.

Auch die folgenden Wochen bei BIRCO waren von neuen Erfahrungen geprägt. Jeweils fünf Tage verbrachte ich in den Abteilungen Qualitätssicherung/Labor, Instandhaltung und Wareneingang, in denen ich bereits einiges dazugelernt habe und teilweise auch selbstständig mitarbeiten konnte. Die Abteilungen könnten zwar kaum unterschiedlicher sein, jedoch gab es bisher keine, die mir nicht gefallen hat.

Zusammenfassend hätte es für mich bisher kaum besser laufen können. Ich freue mich auf meinen ersten Schultag in der Berufsschule am 30. September und die kommenden zweieinhalb Jahre bei BIRCO!

von Michelle Marzluf