04.05.2021 |

Bewerbungsgespräche bei BIRCO

Seit meinem letzten Blogeintrag sind wieder einige spannende Wochen vergangen.

Als erstes befand ich mich in der Kundenbetreuung. Hier gehörte es zu meinen Aufgaben, die wichtigsten Informationen aus Leistungsverzeichnissen zu entnehmen und ein dazu passendes Produkt für unser Angebot auszuwählen. Dieses ausgearbeitete Leistungsverzeichnis wird dann an das Angebotsmanagement weitergegeben. Handelte es sich um kleinere Anfragen, durfte ich direkt ein Angebot erfassen und an den Kunden weitergeben.

Der Schulunterricht fand seit Anfang 2021 wieder teilweise online statt. Sogar die Gruppenpräsentationen unserer Projektarbeit zum Thema Existenzgründung wurden mit unseren Tablets per Videokonferenz durchgeführt. Klassenarbeiten wurden hauptsächlich im Präsenzunterricht geschrieben, jedoch gab es in dem Fach Ethik einen Online-Test.

Mein persönliches Highlight der letzten Wochen war es, bei den Vorstellungsgesprächen der Bewerber um den Ausbildungsplatz als Industriekaufmann/-frau dabei zu sein. Ich durfte die Bewerbungsunterlagen sichten und mir eigenständig Fragen an die Bewerber überlegen, die ich dann im Gespräch stellen durfte. Außerdem nahm ich an Nachgesprächen und dem Entscheidungsgespräch teil.

Aktuell bin ich abwechselnd in den Abteilungen Finanzbuchhaltung und Controlling eingeteilt. Hier kenne ich mich schon etwas aus, da ich bereits letztes Jahr in diesen Abteilungen war. Meine Hauptaufgaben sind die Bearbeitung von Rechnungen und die Erstellung von Statistiken.

Michelle Marzluf