Pressemeldungen

Details

Aktuell / Presse

25.02.2021 |

Nun geht es in den Endspurt!

Seit meinem letzten Azubiblog ist einiges geschehen. Da durch Corona mein erster Prüfungstermin um ein halbes Jahr verschoben wurde, kann ich nun endlich mitteilen, dass ich meine Abschlussprüfung Teil 1 erfolgreich abgeschlossen habe.

Durch die erfolgreiche Abschlussprüfung Teil 1 und meine vorherige schulische Laufbahn, bekomme ich die Möglichkeit meine Ausbildungszeit von 3 ½ Jahren auf 3 Jahre zu verkürzen. Das bedeutet, dass ich schon im Frühling/Sommer meine Abschlussprüfung Teil 2 und weitere Abschlussprüfungen in verschiedenen Schulfächern habe, wie zum Beispiel Wirtschaftskunde und Deutsch.

Die Abschlussprüfung Teil 2 beinhaltet einen Praxisteil und eine schriftliche Prüfung, ähnlich wie bei Teil 1. Der Unterschied ist jedoch, dass der Praxisteil ein betrieblicher Auftrag ist. Der Prüfling gibt dann eine Aufgabe bei der Prüfungskammer ab, beispielsweise eine Getriebeinstandsetzung oder ähnliches und muss über diese Aufgabe dann eine Dokumentation einreichen. Sie enthält jeden einzelnen Arbeitsschritt und möglicherweise auch Datenblätter über verwendete Materialien. Danach findet ein Fachgespräch von einer halben Stunde statt. Nach erfolgreichem Abschluss erhält man eine Prüfungsurkunde und ist von nun an Facharbeiter. 

Bis dahin findet auch - trotz Corona -Unterricht statt, jedoch über eine Onlineplattform. Man wird über die Zeit, in der der Schulblock stattfindet, vom Betrieb freigestellt und darf von zu Hause aus den Unterricht besuchen. 

Im Betrieb finden im Moment die Winterarbeiten statt. In dieser Zeit werden große Instandhaltungs- und Wartungsmaßnahmen realisiert. Meine Aufgabe ist die Wartung und Instandsetzung der Kübelbahn. Eine automatisierte Bahn, welche den flüssigen Beton zu den Maschinen fährt. Am Kübel wurden dann beispielsweise Zahnräder und Führungsräder gewechselt und neue Lager eingesetzt damit die Bahn wieder reibungslos läuft.

Ich freue mich bald meine Ausbildung abgeschlossen zu haben und als vollwertiger Facharbeiter ins Berufsleben einzusteigen.

Viele Grüße

Michael Fleckenstein

BIRCOchat