04.10.2021 |

Geschafft!

Nun ist es soweit. Am 29.06.2021 habe ich meine letzte Prüfung erfolgreich vor der IHK absolviert und bin ab dem 30.06.2021 offiziell Industriemechaniker bei der Firma BIRCO.

Ich freue mich, endlich als ausgelernter Facharbeiter im Betrieb tätig zu sein. Meine Hauptaufgabe im Unternehmen ist dabei zu helfen, den Produktionsablauf aufrecht zu erhalten und eventuelle Störungen schnellstmöglich zu beheben.

Im Verlauf meiner Ausbildung habe ich viele Infos gesammelt, die bei Instandhaltungsarbeiten an den verschiedenen Produktionsmaschinen wichtig sind.  So bin ich nun in der Lage auch selbstständig zu erkennen, welche Teile beschädigt sind und welche Teile gegebenenfalls ausgetauscht werden müssen. Um diese Reparaturen durchführen zu können, habe ich während meiner Ausbildung die nötigen Fertigkeiten wie zum Beispiel Drehen, Fräsen, Schweißen, Bohren und vieles mehr erlernt. Durch die Beobachtung der Kollegen und eigene Projekte habe ich meine Fähigkeiten verfeinert und kann diese nun einsetzen.

Da ich entsprechend der zeitlichen Gliederung während meiner Berufsausbildung in verschiedenen Bereichen tätig war (z.B. Elektroabteilung), konnte ich auch die Abläufe dort kennenlernen.  Viele Maschinen, die ich instand zu setzen habe, verfügen über elektrische/elektronische Komponenten. Hierzu wurden mir die Grundkenntnisse der Elektrotechnik sowie verschiedene Programmiersprachen vermittelt. Also bin ist bestens vorbereitet.

In Kombination mit der Berufsschule wurde ich gut auf die Prüfungen vorbereitet und konnte meine Ausbildung schlussendlich auch erfolgreich abschließen.

Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen und hoffe diese auch weiterhin erfolgreich meistern zu können.

Michael Fleckenstein