14.01.2021 |

Mein letzter Monat als Azubi bei BIRCO

Nach fast 3 ½ wunderbaren Jahren bei BIRCO werde ich am 29.01.2021 meine letzte Prüfung bei der IHK ablegen und kann mich nach dem Bestehen der Prüfung technischer Produktdesigner nennen.

Bevor ich bei der letzten Prüfung teilnehmen darf, musste ich am 11.11.2020 zunächst die schriftliche Prüfung absolvieren. In diesen Prüfungen wird das Wissen in den Fächern LBT (Lern Bereich Technik), Wirtschaftskunde, Deutsch und Gemeinschaftskunde getestet.

Nachdem ich für die letzte Prüfung zugelassen wurde, darf ich am 29.01.2021 vor einem IHK-Prüfungsausschuss eine 10-minütige Präsentation über meinen betrieblichen Auftrag halten. Nach dieser Präsentation muss ich noch 20 Minuten ein Fachgespräch mit dem Prüfungsausschuss führen. In diesem Fachgespräch werden Fragen zu meinem betrieblichen Auftrag und meinem technischen Wissen gestellt. Darüber hinaus wird noch getestet, wie gut ich mich mit meinen 3D-Programm auskenne.

Um bestmöglich für die Prüfung vorbereitet zu sein, habe ich im Betrieb vor Kolleginnen und Kollegen ein paar Übungspräsentationen gemacht. Bei diesen Übungen konnte ich meine Präsentation verfeinern und testen, ob ich die vorgegebene Zeit von 10 Minuten einhalte.

Durch die Vorbereitung im Betrieb und die Hilfe der Kolleginnen und Kollegen bin ich zuversichtlich, dass ich die letzte Prüfung auch bestehen werde und hoffe auf eine weiterhin erfolgreiche Zeit bei BIRCO.

Markus Enns, Azubi zum technischen Produktdesigner