Pressemeldungen

Details

Aktuell / Presse

Nachhaltiger Städtebau

15.08.2014 |

Stadt ganzheitlich gestalten – Kultur, Struktur, Natur

Flächen und Plätze geben einer Stadt ihr Gesicht. Aber nicht nur optische Aspekte spielen hier eine Rolle. Übergänge, Verkehrssicherheit, effiziente Raumnutzung und Nachhaltigkeit sind ebenso wesentliche Themen in der Projektplanung.

Gutes Klima in der Stadt
Da das Wasser über BIRCO Rinnensysteme nur wenige Zentimeter unterhalb der Fahrbahn abtransportiert wird, kann es einerseits unmittelbar in Versickerungsmulden, Rigolen, etc. eingeleitet werden, andererseits kann es natürlich verdunsten. Das leistet einen wesentlichen Beitrag zum Mikroklima in der Stadt.

Gutes Vorankommen in der Stadt
Mobilität ist das zentrale Thema in der urbanen Welt. Dabei scheint das Auto im Mittelpunkt zu stehen mit seinen horizontalen und vertikalen Dauerbelastungen auf die Verkehrsflächen. Neben dem motorisierten Verkehr werden andere Verkehrsteilnehmer immer wichtiger. Radfahrer, Kinderwägen, Rollstühle und spielende Kinder brauchen barrierefreie Übergänge und Flächen, die als Ganzes genutzt werden können und nicht durch Muldenrinnen oder störende Elemente entwertet oder gar unfallträchtig sind. Oberflächenebene Rinnensysteme sind optimal mit dem Untergrund und den angrenzenden Flächen verbunden. Die zu entwässernde Fläche bleibt somit weiterhin eine tatsächlich nutzbare Fläche. Der entscheidende Vorteil in immer enger werdenden Innenstädten.

Gutes Aussehen in der Stadt
Kreativität macht Architektur und Stadtplanung lebenswert. Deshalb muss die optische Gestaltung bis ins Detailm stimmen. Flächen werden für lange Zeit geprägt. Für alle Systeme stehen viele Abdeckungsvarianten zur Verfügung. Ob Steg-Gussabdeckungen, Gitterabdeckungen aus Guss, verzinkte Gitterroste aus Stahl oder Steg- und Lochroste. Außerdem bietet BIRCO neben Schlitzrinnen ein vielfältiges Programm ansprechender Design-Abdeckungen und mit BIRCOlux innovative, beleuchetete Rinnensysteme. Mit BIRCO Projektabdeckungen können Sie sogar ihr ganz eigenes Design erschaffen.

Gebäudeschutz im privaten Wohnungsbau
Regenwasserbewirtschaftung in der Stadt gilt auch für den privaten Hausbau. Als Teil des Ganzen müssen Niederschläge rund ums Haus, von Terrassen und Dächern sicher und zuverlässig abgeleitet werden. Auch hier gibt es optisch attraktive Lösungen zum Keller- und Gebäudeschutz oder zur Sammlung für Regenwassernutzungsanlagen.

Gut vorbereitet
Im Zuge europäischer und nationaler Gesetzgebung werden in den nächsten Jahren Wasser- und Abwassergebühren zwangsläufig steigen und individuell gestaffelt werden müssen. Sowohl für die öffentliche Hand als auch für die Industrie und den privaten Hausbau. Intelligente Entwässerungssysteme, Reinigungstechniken und Konzepte zur direkten Nutzung von Regenwasser sind nicht nur ökologisch sinnvoll, sie tragen erheblich dazu bei, Gebühren niedrig und Kosten überschaubar zu halten.

Ganzheitlich umgesetzt
Diverse Problemstellungen finden in BIRCOpur® die Lösung. Eine dezentrale Regenwasserbehandlungsanlage in der Linienentwässerung spart Platz und Wartungsaufwand. Entwässerung planen wie gewohnt und Abwassergebühren einsparen. Geeignet auch für Gebiete mit hohem Grundwasserstand. Basis der innovativen Filtrationslösung BIRCOpur® ist die Betonrinne BIRCOsir® 300 AS. Mit einer Belastungsklasse bis F 900 eignet sie sich auch im Schwerlastbereich und bleibt mit der BIRCO Aufschwemmsicherung dabei besonders lagestabil.

Fit für den Alltag
Als Linienentwässerung zur Trennung von Wasser und Feststoffen, ohne Filtrationseinheit, wurde BIRCOsed® konzipiert. Diese dezentrale Sedimentationsanlage entspricht den aktuellen Anforderungen und Richtlinien. Ein günstiges Gesamtkonzept, und gleichzeitig das kompakteste System am Markt. Eingeplant als Linienentwässerung entfallen Kostentreiber wie komplizierte Hebetechnik und Wartung. Auch die Reinigung ist ohne spezielle Hilfsmittel jederzeit möglich.

 
Hier zu BIRCOpur®

Hier zu BIRCOsed®

BIRCOchat