Pressemeldungen

Details

Aktuell / Presse

29.07.2020 |

Zweites Lehrjahr fast vorbei

Man kann es nicht glauben, aber die Zeit vergeht echt schnell. Ich fühle mich so, als hätte ich gestern meine Ausbildung angefangen und in zwei Monaten bin ich schon im dritten Lehrjahr.

Seit dem letzten Azubi-Blog hat sich viel verändert. Jeder kennt die Corona-Virus-Pandemie und jeder hat es miterlebt. Keiner hätte sich so etwas vorstellen können, aber es ist Fakt und es ist passiert. Für manche gab es Schwierigkeiten und für manche nicht. Für mich persönlich hat sich nicht viel verändert, außer dass ich meine schriftliche Prüfung nicht machen konnte, da sie auf September verschoben wurde. Glücklicherweise habe ich meine praktische Prüfung noch abgelegt, bevor Corona sich verbreiten konnte. Ich habe mich sehr gut vorbereitet und war gut gerüstet für die Abschlussprüfung Teil 1. Jetzt, für die schriftliche Prüfung im September, muss ich wieder ordentlich lernen.

Da ich keine Schule hatte und die Prüfung verschoben wurde, konnte ich noch aktiver mitarbeiten und bei jedem Einsatz mit dabei sein. Ich durfte Ideen und Lösungsvorschläge einbringen und immer mehr selbständig arbeiten. Vier Wochen war ich in der Schlosserei, was für mich sehr interessant war. Ich habe sehr viel gelernt, z.B. bohren, Gewinde schneiden, schweißen und noch vieles mehr. In der Schlosserei hatte ich die Möglichkeit, viele Aufgaben selbständig zu erledigen. Andere Herausforderungen konnten wir gemeinsam bewältigen.

Die letzten Wochen im Juni war ich freigestellt für die Zeit, in der ein dreiwöchiger Schulblock geplant war. Wegen Corona war ich eine Woche vor Ort, die restlichen zwei Wochen fand Online-Schule statt. Im Präsenzunterricht waren wir in Gruppen zu jeweils 8 Personen aufgeteilt und immer eine Gruppe war eine Woche in der Schule. Ich hoffe, dass ab September alles wieder normal läuft und es keine Einschränkungen mehr gibt.

Daniel Dimov 

BIRCOchat