20.10.2020 |

Im letzten Lehrjahr!

Neues von meiner Ausbildung zum technischen Produktdesigner.

Seit Anfang Juni bin ich wieder zur Konstruktion Formenbau gewechselt, da ich in dieser Abteilung meinen "betrieblichen Auftrag" schreiben werde.

Der "betriebliche Auftrag" ist ein Bestandteil meines Abschlusses und muss am Ende meiner Ausbildung vor der IHK präsentiert werden. Es gilt ein Produkt zu entwickeln, das bestenfalls im Ausbildungsbetrieb benötigt wird inkl. Konstruktion sowie  kompletter Dokumentation. Bevor ich damit beginnen konnte, hatte ich noch einiges zu tun.

Da wäre zum einen die Fertigstellung vom Lageplan des BIRCO Geländes. Danach musste eine alte Zeichnung der BIRCOplus Sinkkasten-Einlage geändert werden. Da diese nur in 2D verfügbar war, habe ich ein 3D-Modell der Einlage konstruiert und die passenden Ableitungen erstellt. Als nächstes kam die neue Canal-Nut-/Feder-Kontur an die Reihe: hier habe ich die Formkopfstücke und den Formkern so konstruiert, das wir mit einer Form zwei Rinnen-Systeme produzieren können. Nur ein kleiner Formenumbau ist hierzu noch erforderlich. Als ich damit fertig war habe ich eine Form für die BIRCOcanal® 400 und eine für die BIRCOcanal® 100 konstruiert, wobei ich mehre Bauhöhen mit einer Form abdecken musste. Um dies zu ermöglichen habe ich die Form so konstruiert das man nur eine Hälfte vom Kern entfernen und zwischen einer größeren bzw. kleineren Hälfte wechseln kann. Letztlich hat BIRCO einen neuen Betonkübel fertigen lassen. Um hierfür zukünftig schneller und einfacher Ersatzteile bestellen zu können, habe ich ein 3D-Modell sowie Zeichnungen vom Kübel erstellt.

Im vierten und letzten Ausbildungsjahr,  besteht meine Schulzeit ausschließlich aus Vorbereitung  für die anstehenden schriftlichen Prüfungen. Meine Prüfung schreibe ich am 10. und 11. November in den Fächern Deutsch, Gemeinschaftskunde, Wirtschaftskunde und LBT (Lernbereich Technik).

Markus Enns